Nikolaus mit echtem weißem Rauschebart Viele Nikoläuse in der Region

Nikolaus mit echtem weißem Rauschebart Viele Nikoläuse in der Region

Regensburg – Letzte Woche war er im Blizz: der Nikolaus alias B. Greller. Oder B. Greller alias Nikolaus? Egal. Denn jetzt steht fest: Es gibt mehr als nur einen Nikolaus.

Von Mario Hahn

Bernhard Greller aus Diesenbach ist Bart-Weltmeister und Nikolaus. Beide Rollen füllt er prächtig aus, nicht zuletzt hat er das seinem weißen Rauschebart zu verdanken.

Alois Stubenvoll mit Christkind. Foto: Eder

Ganz ohne Recherche – welche Sünde – behaupteten wir sogar, dass B. Greller der einzige Nikolaus in Bayern mit echtem weißen Rauschebart (!) sei.
Das stimmt nicht! Zum Wochenbeginn wurden wir eines Besseren belehrt. Glücklicherweise wies uns Leser Heinrich Götzfried (74) darauf hin, dass er auch ein Nikolaus mit echtem weißem Rauschebart (!) sei. Und das seit fünf Jahren.
Ein Reporterkollege versicherte mir: „Als Nikolaus ist der Heinrich Götzfried vom Graßlfinger Weihnachtsmarkt nicht mehr wegzudenken. Ab der Jahresmitte meidet er den Friseur. Wenn dann sein großer Auftritt war, wird die Haar- und Barttracht wieder gestutzt. Im nächsten Jahr beginnt wieder alles von Neuem.“

Aber nicht nur das: Es gebe in der Region noch einen weiteren, erklärte mir mein Kollege. Alois Stubenvoll aus Pentling. Auch er ist ein Nikolaus mit echtem weißen Rauschebart. Zudem hat er noch ein Christkind an seiner Seite.
Und das Ende vom Lied: Es mag vielleicht viele Nikoläuse mit echtem weißem Rauschebart geben, aber nur einen, der auch Bart-Weltmeister ist. Gell, Bernhard „Bernie“ Greller?!

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Claudia Böhm

Das könnte Ihnen auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X