Erfolgreiche Fortbildungsreihe zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

Teilen Sie diesen Artikel

23 Lehrerinnen und Lehrer erhielten Zertifikate an der Regierung der Oberpfalz

Bereits zum sechsten Mal bot die Regierung der Oberpfalz eine Fortbildung für Grund- und Mittelschullehrkräfte, Fachlehrer und Förderlehrkräfte, zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an. Die Fortbildungsreihe “Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Erstsprache” besteht aus neun eintägigen Seminaren. 23 Lehrerinnen und Lehrer aus 17 Schulen des Regierungsbezirks erhielten zum erfolgreichen Abschluss ein Zertifikat aus den Händen von Thomas Unger, Bereichsleiter für Schulen an der Regierung der Oberpfalz. Die nächste Fortbildungsreihe startet im Herbst 2018.

Foto: Regierung Oberpfalz

„Das Lernen der deutschen Sprache ist eine Voraussetzung für die Integration in die Gesellschaft und in die Arbeitswelt. Der Bedarf an speziell ausgebildeten Lehrern an Grund- und Mittelschulen ist in den letzten Jahren aufgrund der gestiegenen Zahlen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund ebenfalls angestiegen“, so der Bereichsleiter der Schulen, Leitender Regierungsschuldirektor Thomas Unger. Die Weiterbildung von Lehrkräften sei eine wirksame Maßnahme innerhalb der Schulentwicklung, dieser Herausforderung zu begegnen und die Situation schulischer Sprachförderung kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern. „Mit enormen Anstrengungen unterstützen unsere Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund auf dem Weg in unsere Gesellschaft. Diese Fortbildungsreihe ist eine wichtige Maßnahme um sie für die Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgabe mit weiterem Rüstzeug auszustatten”, so Bereichsleiter Unger, der sich bei Schulamtsdirektorin a.D. Sieglinde Glaab (Staatliche Schulämter im Landkreis und in der Stadt Regensburg) für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung des anspruchsvollen Kooperationsprojekts bedankte.

Inhalte der Fortbildungsreihe “Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Erstsprache”

Modul 1: Migration und Interkulturalität
Modul 2: Spracherwerbstheorien – Didaktisch methodische Aspekte – Lehrplan PLUS
Modul 3: Diagnostik – interkulturelle Erziehung
Modul 4: Sensibel werden für sprachliche Hürden am Beispiel des Sach- und Fachunterrichts
Modul 5: Rechtliche Grundlagen – Leistungserhebung
Modul 6: Wortschatz und Grammatik – Kontrastivik
Modul 7: Hören und Lesen
Modul 8: Sprechen und Schreiben
Modul 9: Umgang mit traumatisierten Schülerinnen und Schülern – Materialanalyse, online- und mebis Angebote, Nutzung digitaler Medien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.