Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Regensburg & Landkreis

Jobs mit Zukunft Eine Ausbildung bei der AOK in Regensburg

Foto: AOK

Regensburg – Die AOK ist mehr als eine Krankenkasse. Sie ist auch ein Arbeitgeber mit vielen beruflichen Perspektiven und Karrieremöglichkeiten. Moritz Wild von der Direktion Regensburg verrät, warum er sich für eine Ausbildung bei der Gesundheitskasse entschieden hat.

Moritz ist im zweiten Ausbildungsjahr zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK in Regensburg und war sich lange unsicher, welchen Beruf er erlernen wollte. Eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich sollte es sein und mit Menschen wollte er zu tun haben. „Aufmerksam auf die AOK als Arbeitgeber wurde ich durch eine Berufsinformationsmesse“, sagt er. „Die Präsentation am AOK-Stand hat mich überzeugt. Ich hatte sofort das Gefühl, dass die AOK ein Arbeitgeber ist, bei dem vieles möglich ist“, erklärt Moritz. Dazu zählen zum Beispiel Weiterbildung, Gleitzeit und eine gute Work-Life-Balance.

Durch die guten Fortbildungsmöglichkeiten ist die Berufswahl bei der AOK eine Entscheidung mit Perspektive. Während ihrer Ausbildung sammeln AOK-Nachwuchskräfte in vielfältigen Stationen praktische Erfahrungen. Dabei werden die Auszubildenden vom ersten Tag an in die Arbeitsabläufe des Unternehmens mit einbezogen und haben Kundenkontakt. „Es ist ein schönes Gefühl, im Team zu arbeiten, Menschen zu beraten und Verantwortung zu übernehmen“, erzählt Moritz.

Ergänzt wird die praxisnahe Ausbildung in den AOK-Direktion vor Ort mit der theoretischen Qualifizierung durch den Unterricht in der Berufsschule und im AOK-Ausbildungszentrum. „Bei der AOK sind viele individuelle Wege möglich“, so Moritz. Wer gut ist und weiterkommen will, kann sich zum AOK-Betriebswirt fortbilden. Sogar ein berufsbegleitendes Bachelorstudium ist möglich. Ein weiterer Pluspunkt sind flexible Arbeitszeiten. „So kann ich meinen Beruf und meine Hobbys gut unter einen Hut bringen.“

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe eine Antwort

Datenschutz
nachrichten regensburg, nachrichten landkreis regensburg, schlagzeile regensburg
X