Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Kultur & Freizeit, Regensburg & Landkreis

Neuer Bewegungspark erhöht Lebensqualität in Köfering

So soll der Motorikpark nach Fertigstellung aussehen. „Gerade für die Schüler unserer offenen Ganztagesschule bietet der Park einen pädagogischen und sportlichen Mehrwert“, so Manuel Hagen Grafik: Gemeinde Köfering

Fit, gesund, relaxed

Fitness und Gesundheit spiegeln Lebensqualität wieder. Immer öfter sehen sich Gemeinden in der Pflicht ihren Einwohnern noch mehr dieser Lebensqualität zu schenken. In Köfering etwa entsteht ein Bewegungspark. Dort können Kinder, Erwachsene und auch Senioren kostenlos trainieren, sporteln und sich an der frischen Luft bewegen. Am 5. August wird das Projekt mit einem großen Gesundheitstag eingeweiht.

Von Matthias Dettenhofer

„Ich war in Regensburg im Georg-Hegenauer-Park unterwegs und habe gesehen, wie viele Menschen an den Fitnessgeräten trainiert haben. Das hat mir gut gefallen“, erklärt Köferings zweiter Bürgermeister Manuel Baum das Erwachsen der Idee eines Bewegungsparks. Und weil die Köferinger grundsätzlich offen für Neues sind, hat Hagen ein Konzept entwickelt und es dem Gemeinderat vorgelegt.

Köferings zweiter Bürgermeister Manuel Hagen

Es wurden Sponsoren gesucht, um das 35.000 Euro teure Vorhaben zu realisieren und auch gefunden. „Von der Gemeinde mussten wir noch 7.700 Euro zuschießen, den Rest haben wir durch Geldgeber abgedeckt“, so Hagen. Die Lage ist dabei ein entscheidender Vorteil für die Nutzung der Anlage, die sich in einen Fitness- und einen Motorikpark aufteilt. „Die Pappelallee liegt zentral in einem beliebten Joggingareal und zudem nahe an der offenen Ganztagesschule sowie an einem angrenzenden Wohngebiet.“

Sieben verschiedene Balancier-Übungen stehen im Motorikpark zur Verfügung. Im Fitnesspark sind es vier Geräte. Dabei werden alle Übungen auf Schildern erklärt oder können bequem per App downgeloaded werden. Die Eröffnung des Parks erfolgt am 5. August mit einem großen Gesundheitstag. Von 10 bis 14 Uhr werden die Geräte und Übungen durch Fitness-Profis erklärt und darüber hinaus erhalten die Köferinger Tipps und Tricks fit durch den Alltag zu kommen.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe eine Antwort

Theme von Anders Norén

X