Aktualisiert vor 3 Jahren von Mario Hahn
„Will-ich-haben-Faktor”
21. Oktober: Sieber Automobile feiert Oktoberfest und präsentiert dabei die neuen Opel-Modelle Grandland X und Insignia Country Tourer
Am heutigen Samstag, 21. Oktober, feiert Sieber Automobile ab 10 Uhr großes Oktoberfest. Neben einem bunten Rahmenprogramm werden die neuesten Opel-Modelle präsentiert. Im Vorfeld durfte Blizz-Redakteur Mario Hahn den gerade auf dem Markt erschienenen Grandland X Probe fahren.
Von Mario Hahn
Beruflich düse ich in einem knallroten Corsa durch die City. Die Marke Opel ist mir folglich bestens vertraut. Jetzt also darf ich das neueste Exemplar der Rüsselheimer Autobauer testen: den Grandland X. Die Vorfreude auf den SUV ist riesig.
Was zuerst auffällt: Von außen wirkt der Grandland X gar nicht so überdimensional – das wird sich im innerstädtischen Verkehr später noch bewähren – im Inneren aber hat man reichlich Platz; das gilt auch für hochgewachsene Menschen. Überzeugend auch die technischen Highlights: die 360-Grad-Kamera erlaubt mir eine Rundumsicht ohne Kopfverdreher. Mit der Front- und Rückfahrkamera behalte ich die Fußgänger und die Hindernisse ständig im Blick.

Foto: Opel
Dank dem Opel Onstar bin ich bestens vernetzt. Der Online- und Serviceassistent erlaubt mir eine spontane Hotelzimmerbuchung bis hin zum automatischen Notruf. Doch beides brauchte ich bei meiner Probefahrt – zum Glück – nicht. Erwähnenswert ist außerdem der WLAN-Hotspot für bis zu sieben Endgeräte. Auch das Denon Premium Sound System (verwandelt jede Straße in einen Soundtrack), die extrahellen LED-Scheinwerfer (adaptives Kurvenlicht und 30 Prozent mehr Helligkeit) und der Intelligrip (das adaptive Traktionssystem garantiert optimale Haftung auf jedem Untergrund) zeichnen den Grandland X aus.
Typisch SUV: Die etwas erhöhte Sitzposition garantiert beim Cruisen durch die City eine hervorragende Sicht. Und das Geniale: Das ergonomische Bedienfeld im Wageninneren wurde so konzipiert, dass ich meinen Blick gar nicht mehr von der Straße nehmen muss. Trotzdem tue ich es ab und zu, schließlich muss ich auch das Interieur bewerten. Mein Urteil: Die präzise verarbeiteten Materialien in ansprechender Optik und Haptik machen das Interieur des neuen Grandland X zu meiner Wohlfühlzone.

Foto: Opel
Unterwegs – habe ich schon erwähnt, dass sich der Grandland X in jeder Situation, sei es im inner- wie außerstädtischen Verkehr dank seines dynamischen Fahrwerks bestens manövrieren lässt? – lege ich noch einen kurzen Stopp beim Getränkehändler ein. Wollen doch mal schauen, wie viele Wasserkästen in diesen Kofferraum passen. Bei zehn höre ich auf, obwohl noch genügend Platz vorhanden wäre. Kein Wunder, hat der Grandland X doch einen Kofferraum mit einem Volumen von 514 Litern, bei umgeklappter Rücksitzlehne sogar 1.652 Liter.
Mein Fazit: Der Opel Grandland X ist ein cooles SUV mit „Will-ich-haben-Faktor“. Doch bevor es soweit ist, düse ich weiterhin mit dem knallroten Corsa durch die City.
Technische Daten Opel Grandland X 1.6 Diesel
Länge x Breite x Höhe (m): 4,48 x 2,01 (mit Außenspiegeln) x 1,60
Radstand (m): 2,67
Motor: R4-Diesel, 1.560 ccm
Leistung: 88 kW (120 PS) bei 3.750 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,8 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,0-4,3 Liter
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 104 – 111 g/km
Basispreis: 23.700 Euro
Oktoberfest-Highlights
Oktoberfest bei Sieber Automobile an allen Standorten:
Regensburg, Frankenstraße 12-14
Straubing, Regensburger Straße 79
Neutraubling, Pommernstraße 26
Vorstellung des neuen Opel Grandland X und des neuen Opel Insignia Country Tourer
Probefahrten mit allen Modellen möglich
Ein buntes Rahmenprogramm
Kinderunterhaltung u.a. mit einer Hüpfburg
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt
Eine Antwort auf “Oktoberfest bei Sieber Automobile / Blizz testet den neuen Opel Grandland X”