Prozess gegen Christian Schlegl Der frühere Oberbürgermeisterkandidat der CSU steht ab 8. April vor dem Landgericht Regensburg

Aktualisiert vor 1 Monat von Mario Hahn

Regensburg – Ab 8. April muss sich Christian Schlegl (48) wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung, Verstöße gegen das Parteiengesetz sowie uneidliche Falschaussage vor dem Landgericht Regensburg verantworten.

Von Mario Hahn

Der Regensburger Korruptionsskandal zieht weitere Kreise. Im April muss sich Christian Schlegl vor dem Landgericht Regensburg verantworten. Der 48-Jährige war bei der Kommunalwahl 2014 Oberbürgermeister-Kandidat der CSU und Konkurrent von Ex-OB Wolbergs (früher SPD).
Die Staatsanwaltschaft lastet Schlegl mehrere Delikte an: Die Anklage lautet auf Beihilfe zur Steuerhinterziehung, Verstöße gegen das Parteiengesetz und uneidliche Falschaussage im Prozess gegen Joachim Wolbergs.
Der Prozess vor der 7. Strafkammer des Landgerichts Regensburg startet am 8. April. Vier Verhandlungstage sind angesetzt. Die Urteilsverkündung ist für den 20. April geplant.

 

Es findet auch ein Prozess gegen den CSU-Landtagsabgeordneten Franz Rieger statt

Landtagsabgeordneter Franz Rieger
Foto: CSU/Blizz-Archiv

■ Das Landgericht Regensburg wirft dem CSU-Landtagsabgeordneten Erpressung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit der Einwerbung und Verschleierung von Wahlkampfspenden im Jahr 2013 vor. Rieger kandidierte damals für den Bayerischen Landtag.

■ Der Prozess soll am 8. November beginnen. Es sind zunächst acht Verhandlungstage geplant.
■ Im September 2019 hatte der Bayerische Landtag Riegers Immunität aufgrund der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen aufgehoben. Der Politiker wies die Vorwürfe bereits damals als „aus der Luft gegriffen“ zurück.

■ Im Januar 2020 erhob die Staatsanwaltschaft Anklage, die nun vom Landgericht Regensburg zugelassen wurde. (dpa)

 

Der suspendierte Oberbürgermeister der Stadt Regensburg, Joachim Wolbergs, muss sich vor Gericht verantworten

Mario Hahn

Ich bin Redakteur beim Blizz, Ihrer Wochenendzeitung für Regensburg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.