Stabübergabe der Regensburger CSU

Aktualisiert vor 4 Jahren von

Stadträte wählen Dr. Josef Zimmermann zum Vorsitzenden

Die Stadtratsfraktion der CSU Regensburg geht in eine neue Ära. Vergangene Woche wählten die Mitglieder turnusgemäß einen Nachfolger für Hermann Vanino. Seine Nachfolge als Fraktionsvorsitzender tritt nun Dr. Josef Zimmermann an. Auch der restliche Vorstand wurde neu gewählt. Das neue Team tritt seine Ämter zum 1. Mai an.

Von Matthias Dettenhofer

„Ich freue mich auf die Aufgabe, an der Spitze des Teams stehen zu dürfen“, erklärte Dr. Josef Zimmermann. Kurz davor wählten ihn die 16 CSU-Stadträte zu ihrem neuen Vorsitzenden. „Wir werden uns als Mannschaft für die Zukunft optimal aufstellen“, gibt sich der 42-jährige optimistisch. Er tritt die Nachfolge des scheidenden Hermann Vanino an.

Zimmermann sitzt bereits seit 2008 im Regensburger Stadtrat. In dieser Periode ist er Mitglied in den Ausschüssen für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen, für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen, für Wirtschaft, für Bau und Vergabe sowie für die Rechnungsprüfung. Zudem fungiert er als Aufsichtsrat der REWAG und Regensburg Netz. Der im Maschinenbau promovierte Elektroingenieur führt neben dem elterlichen Unternehmen seine eigene, mit einem Studienkollegen aufgebaute, Maschinenbaufirma. Er ist Vorsitzender des Bezirksverbandes der Mittelstands-Union in der Oberpfalz. Dr. Josef Zimmermann ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn.

Neben Zimmermann wurde auch gleich der gesamte Vorstand neu gewählt. Seine drei Stellvertreterpositionen besetzen Jürgen Eberwein, Dr. Astrid Freudenstein und Erich Tahedl. Die Fraktionsgeschäftsführung liegt künftig in den Händen von Bernadette Dechant. Kassenprüfer sind Ellen Bogner und Michael Lehner.

Der neue Vorsitzende kündigte an, dass sich die Fraktion bereits im Mai zu einer Klausursitzung treffen wird. Außerdem werden die CSU-Stadträte künftig regelmäßig Telefonsprechstunden für Bürger anbieten. Die erste wird am Montag, 8. Mai, um 16 Uhr, stattfinden (Telefon: 0941/5071050). Zwei Fraktionsmitglieder werden persönlich als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. „Viele Regensburger wenden sich mit persönlichen Anliegen an uns, mal geht es um Busfahrpläne, mal um fehlende Kindergartenplätze. Oft wollen Bürger einfach nur über die politische Lage sprechen. Deshalb bieten wir diesen Service an“, so Zimmermann.

Der neue Vorstand

  • Fraktionsvorsitz: Dr. Josef Zimmermann
  • Stellvertreter: MdB Dr. Astrid Freudenstein, Jürgen Eberwein, Erich Tahedl
  • Schatzmeisterin: Bernadette Dechant
  • Kassenprüfer: Ellen Bogner, Michael Lehner

Mitglieder laut Geschäftsordnung: MdL Dr. Franz Rieger, Hans Renter (Bezirksrat)

Mario Hahn

Ich bin Redakteur beim Blizz, Ihrer Wochenendzeitung für Regensburg und Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.